Zu Inhalten springenZur Fußzeile springen

STIHL connected: Digitales Gerätemanagement

Mit STIHL connected haben Sie Ihre Geräteflotte jederzeit und von überall aus im Blick. Das spart täglich Zeit und Geld.

Sie erklären sich damit einverstanden, dass YouTube Ihre Daten verarbeitet und Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Geräteflotten effizient managen: mit Stihl Connected. 

STIHL connected ist eine digitale Lösung für das Managen Ihrer Geräte, mit der Sie Ihren Arbeitsalltag auf intelligente und effiziente Weise organisieren können. So holen Sie verlässlich Tag für Tag das Optimum aus der Arbeit mit Ihren Geräten heraus. Intuitiv, kostensparend und mit wenig Aufwand.

Entdecken sie die Möglichkeiten:

  • Gerätedaten automatisch empfangen.
  • Überblick über die Geräteflotte haben.
  • Letzten Standort der Geräte kennen.
  • Von weniger Ausfallzeiten profitieren.
  • Servicerelevante Daten an den Fachhandel übermitteln.

Noch mehr Vorteile, die STIHL connected Ihnen bei der Verwaltung und Instandhaltung Ihrer Geräte bietet, erfahren Sie auch im qualifizierten STIHL Fachhandel bei einem persönlichen Beratungsgespräch.

Echte Profi-Power. Voll vernetzt.

Eine Infografik aus STIHL Smart Connectoren, STIHL Akkus mit integrierter Bluetooth-Schnittstelle, einem Smartphone mit STIHL connected App, einer STIHL conneced Box und einem Laptop mit STIHL connected Portal zeigt das Zusammenspiel der verschiedenen Systembausteine.

Die Bausteine für professionelles Gerätemanagement

Mit STIHL connected haben wir eine digitale Lösung geschaffen, die Ihnen einen echten Mehrwert im Arbeitsalltag bietet. Dafür sorgt das optimale Zusammenspiel der folgenden Komponenten und Anwendungen.

Ein STIHL Smart Connector und ein STIHL Smart Connector 2 A liegen auf einer Werkbank. Im Hintergrund sind in Unschärfe verschiedene STIHL Geräte zu sehen.

STIHL Smart Connectoren

Der STIHL Smart Connector und der Smart Connector 2 A erfassen relevante Betriebsdaten und übermitteln diese dann an die STIHL connected App oder eine STIHL connected Box. 

STIHL Smart Connectoren

Jemand hält einen STIHL Akku AP 500 S in den Händen. Die LEDs der Ladezustandsanzeige leuchten grün.

STIHL Akkus

Die rückentragbaren STIHL Akkus AR 2000 L und AR 3000 L sowie der STIHL Akku AP 500 S können durch eine integrierte Bluetooth®-Schnittstelle wie ein Gerät eingebunden und verwaltet werden. Dadurch sind Ladezustand, Nutzungsdauer und Serialnummer in der STIHL connected App und dem STIHL connected Portal einsehbar.

STIHL Akkus

Ein STIHL connected Box hängt an einem Werkstatt-Regal. Im Hintergrund ist ein Garten-und Landschaftsbauer zu sehen, der mit seinem Smartphone interagiert.

STIHL Connected Box

Die STIHL connected Box überträgt die mit einem Smart Connector oder von einem Akku mit integrierter Konnektivität erfassten Betriebsdaten schnell, zuverlässig und automatisch an die STIHL Cloud. Erhältlich als mobile Variante für Ihre Fahrzeuge und als stationäre Variante für Lager- und Werkstatträume.

STIHL connected Box

Jemand steht vor der Ladefläche eines Pritschenwagens, auf der diverse STIHL Geräte platziert sind. Die Person hält ein Smartphone in der Hand, auf dem die STIHL connected App geöffnet ist.

STIHL Connected App

Mit der STIHL connected App behalten Sie auch unterwegs alles im Blick und können Status und Standorte Ihrer Maschinen jederzeit einsehen. Durch die praktische Nearby-Funktion erkennen Sie nach einem Außeneinsatz sofort, ob ein Gerät fehlt, und vergessen so nichts mehr am Arbeitsort.

Google Play Store
Apple App Store

Eine Person nutzt an einem Laptop das STIHL connected Portal und schaut sich dort verschiedene Gerätedaten an.

STIHL Connected Portal

Die in der STIHL Cloud gespeicherten Maschinendaten stehen Ihnen dann jederzeit im STIHL connected Portal für Auswertungen, detaillierte Analysen und eine effiziente Planung Ihrer Aktivitäten zur Verfügung.

STIHL connected Portal

Analysieren, verwalten und planen Sie jetzt Ihre Geräteflotte und -einsätze, wann immer und wo immer Sie wollen. Mehr Informationen und Tipps rund um das Thema digitales Gerätemanagement mit STIHL connected erhalten Sie jederzeit von Ihrem STIHL Fachhandel.

STIHL connected: Ein System. Viele Vorteile.

Wir haben das digitale Gerätemanagement immer wieder konsequent weiterentwickelt, damit Sie sich bei der täglichen Arbeit ganz auf das Wesentliche konzentrieren und noch effizienter agieren können. Alles, was Sie dazu brauchen, finden Sie hier oder bei Ihrem STIHL Fachhandel.

Häufig gestellte Fragen

Welche meiner Geräte sind mit dem Smart Connector kompatibel? 
Grundsätzlich sind viele STIHL Produkte mit dem Smart Connector kompatibel. Eine Liste aller voll unterstützten STIHL Produkte finden Sie im Support-Portal. Der Smart Connector kann jedoch auch mit Geräten anderer Firmen genutzt werden. Ein kompletter Funktionsumfang des STIHL Smart Connectors ist jedoch nur bei voll unterstützten STIHL Produkten gegeben. Das bedeutet, dass für diese Produkte der Anbringungsort des Smart Connectors vordefiniert ist und zusätzlich empfohlene produktspezifische Wartungshinweise bereits im System hinterlegt sind. 

Welche meiner Geräte sind mit dem Smart Connector 2 A kompatibel? 
Der Smart Connector 2 A ist ausschließlich mit speziell dafür vorbereiteten STIHL Akku-Geräten kompatibel. Aktuell sind das folgende Akku-Geräte aus dem AP-System, die Sie im Support Portal auf einen Blick einsehen können. Weitere kompatible Geräte folgen in naher Zukunft. Achtung: Geräte, die speziell für den Smart Connector 2 A vorbereitet sind, sind nicht mit dem Smart Connector kompatibel. Der Smart Connector 2 A kann zudem nicht mit Produkten anderer Firmen und nicht dafür vorbereiteten STIHL Produkten verwendet werden.  

Welche meiner STIHL Akkus sind kompatibel?  
Aktuell sind die rückentragbaren Akkus AR 2000/3000 L sowie der Akku AP 500 S kompatibel und können im Rahmen von STIHL connected vernetzt werden. Weitere Modelle folgen.

Um die Funktionen von STIHL connected nutzen zu können, registrieren Sie sich bitte zunächst einmalig über das STIHL connected Portal oder die STIHL connected App. Die gewählte Benutzerkennung gilt später sowohl für die App als auch das Portal. Laden und installieren Sie die STIHL connected App – entweder für iOS oder Android – und melden Sie sich mit Ihren Zugangsdaten an. Auf unserer Support-Seite finden Sie eine umfassendere, detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung, die Sie bei der Einrichtung von STIHL connected unterstützt. 

 

Geräte hinzufügen  

Geräte, die mit dem Smart Connector kompatibel sind, können sowohl über die STIHL connected App als auch über das STIHL connected Portal hinzugefügt werden.  

STIHL connected App: Nach dem Start der STIHL connected App finden Sie unter „Ausrüstung“ Ihre Produktübersicht. Über das „+“ -Symbol in der Navigationsleiste am oberen Bildschirmrand können Sie neue Produkte hinzufügen, indem Sie „STIHL Produkt“ auswählen. Folgen Sie dann einfach der Anleitung auf Ihrem Smartphone-Bildschirm.  

Geräte, die mit dem Smart Connector 2 A kompatibel sind, können ausschließlich über die STIHL connected App hinzugefügt werden. Wählen Sie dazu nach dem Klicken des „+“ den Button in der Navigationsleiste am oberen Bildschirmrand „STIHL Produkt mit Smart Connector 2 A“ aus.  

Produkte anderer Firmen können sowohl über die App als auch über das Portal hinzugefügt werden. Wählen Sie dazu den Button „Andere Hersteller“ aus.  

Akkus hinzufügen

Um Akkus hinzuzufügen, haben Sie die Wahl zwischen der STIHL connected App und dem STIHL connected Portal. Wählen Sie dazu unter „Ausrüstung“ das „+““und dann den Button „STIHL Produkt“ aus und folgen Sie anschließend den weiteren Anweisungen auf dem Bildschirm. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Bluetooth®-Funkschnittstelle am Akku und an dem mobilen Endgerät aktiviert ist.

Um die Konfigurationsseite zu öffnen, scannen Sie mit einem Smartphone bitte den QR-Code auf der Rückseite der STIHL connected Box. Sollte dies nicht möglich sein, können Sie die Zugangsdaten auch manuell eingeben.

Für die Eingabe können Sie jedes WLAN-fähige Endgerät (z. B. Smartphone, Tablet, Notebook etc.) verwenden

Sie haben weitere Fragen? Im Support-Portal finden Sie umfassende Antworten und weitere Fakten zu STIHL connected.

Jetzt auf smartes Gerätemanagement umsteigen

Anmelden und Durchstarten

Registrieren Sie sich einmalig für STIHL connected und schon stehen Ihnen alle Funktionen des STIHL connected Portals und der App zur Verfügung. Zudem können Sie Ihren STIHL Fachhandel vor Ort direkt aus dem System heraus kontaktieren.

STIHL Connected Vorteile im Überblick

Portal und App

Geräteflotten-Übersicht

Immer und überall den Überblick über die gesamte Flotte behalten: Geräte, Laufzeiten, fällige Wartungen und mehr.

Laufzeitinformationen

Überblick über die Gesamtlaufzeit und die täglichen Laufzeiten jedes Ihrer Geräte.

Ereignis-Übersicht

Übersicht über anstehende, fällige und abgeschlossene Ereignisse (z.B. Wartungen) für Ihre mit einem Smart Connector verbundenen Geräte.
Zusätzlich: Übersicht über reparaturbedürftige Störungen und manuelle Markierungen für Geräte, die mit einem Smart Connector 2 A verbunden sind.* 

Gerätestatus

Überblick über die Einsatzfähigkeit Ihrer Geräte: Status für Geräte mit einem Smart Connector einsehen und abändern und Informationen wie Notizen und Bilder hinzufügen, um ein Ereignis (z. B. Reparatur) zu dokumentieren.
Der Smart Connector 2 A erfasst u. a. den Zustand Ihrer Geräte und legt automatisch den Status fest.*

Geoposition

Einsicht in die letzten bekannten Geopositionen Ihrer Geräte.
Die „Nearby“-Funktion ermöglicht einen Überblick über die Geräte in Ihrer Nähe.**

Wartungsmanagement

Anzeige von Standardwartungen für voll unterstützte STIHL Geräte und Möglichkeit individuelle Wartungen für Ihre Geräte anzulegen, um entsprechende Erinnerungen zu erhalten.

Exklusiv im Portal

Laufzeit-Analyse

Um die Laufzeit Ihrer Geräte auswerten zu können, liefert ein Diagramm mit Laufzeithistorie tages-, wochen- und monatsgenaue Werte.*

Drehzahl-Histogramm

Informationen über den Drehzahlbereich Ihrer Geräte, um deren Nutzung zu optimieren und z. B. die Akkulaufzeit zu verlängern.*

Teamverwaltung

Organisieren Sie Ihre Geräte und Mitarbeitenden in Teams. Verwalten Sie Rollen und Rechte zentral im Portal.

Wartungsmanagement

Möglichkeit zur Deaktivierung von Wartungserinnerungen.

Kontakt zum Fachhandel

Kontaktieren Sie im Wartungs-/ReparaturfaII Ihren hinterlegten Fachhandel direkt aus STIHL connected.

* Nur mit dem Smart Connector 2 A
** Exklusiv in der App

Mehr für Technik-Begeisterte

Eine Person mit Smartphone schaut sich Motorsäge in STIHL connected App an
Digitale Lösungen für Ihren Betrieb
iMow Evo Basic Range EU
iMOW® Mähroboter
Verschiedene Akku-Geräte des STIHL AP-Systems und die passenden Akkus auf der Ladefläche eines Fahrzeugs
AP-System
Zwei Akkus mit STIHL Akku-Technologie liegen auf einem Regalbrett in einer Werkstatt
STIHL Akku-Technologie
STIHL Benzin-Freischneider FS 311 wird gestartet
STIHL Motoren-Technik
Mann in Schutzausrüstung im Wald, im Vordergrund STIHL Benzin-Kettensäge MS 261 C-M mit Führungsschiene Light 04
STIHL Sägeketten und Führungsschienen